matthias-wagner-fotograf-hamburg

Hallo! Ich bin Matthias und arbeite seit 2014 als freiberuflicher Fotograf für Peoplefotografie und Hochzeitsfotografie in meiner Wahlheimat Hamburg, ganz Deutschland und auch international.

Ich mag Alster, Elbe, den Hafen, das umfangreiche Kultur- und Partyangebot der Stadt, die interessanten Einwohner und den FC St. Pauli.

In meiner Freizeit – in der die Fotografie natürlich immer eine große Rolle spielt – entdecke ich immer neue Seiten meiner liebgewonnenen Wahlheimat Hamburg, genieße entspannte Abende mit netten Menschen (und gern einem Wein oder kühlen Bier) oder ich schnüre meine Lauf- oder Wanderschuhe, um über Laufevents und ausgiebige Wandertouren immer in Bewegung zu bleiben.

Zudem bin ich eine echte Wasserratte: Schwimmen, Tauchen, Segeln, vom Surfbrett fallen – am Meer und im Wasser fühle ich mich einfach wohl. Ich bin oft an der Nordsee, Ostsee, auf Sylt, in St. Peter Ording usw. und natürlich sind Hochzeitsreportagen gerade an maritimen Spots somit besonders reizvoll – bringen sie doch meine beiden großen Leidenschaften für die Fotografie und das maritime Umfeld perfekt zusammen.


Meine Motivation als Hochzeitsfotograf & Wie ich arbeite

Geschichten erzählen. Erinnerungen schaffen. Emotionale Momente einfangen.

Hochzeitsreportagen haben es mir einfach angetan. Die Möglichkeit, ein Paar am schönsten Tag in ihrem Leben zu begleiten und Ihnen möglichst viele schöne Erinnerungen dieses zumeist doch sehr turbulenten Tages zu schaffen, auf die das Paar und Ihre Lieben ihr ganzes Leben mit Freude schaut, fasziniert mich seit dem ersten Moment.

Mein Anspruch ist es dabei, den Charakter der Hochzeit und das besondere Miteinander des Paares, ihrer Gäste und der Umgebung bei ihrer Hochzeit einzufangen und so ganz persönliche Portraits und Erinnerungen zu schaffen.

Ich fertige Hochzeitsreportagen an. Mir ist dabei wichtig, dass das Brautpaar und die Gesellschaft mich entspannt und wie selbstverständlich um sich herum wahrnimmt, keine Scheu vor mir und der Kamera hat und dass so natürliche, ungestellte Fotos und Momentaufnahmen entstehen können. Dabei bin ich immer unaufdringlich und stelle mich – abseits vom Dirigentenjob bei den Gruppenfotos – eher in den Hintergrund und nehme die Beobachterrolle ein. Selten werde ich eine Person oder das Paar auffordern, etwas nur für ein tolles Bild zu tun – die vielen besonderen, kleinen und großen Momente festzuhalten, die ein Hochzeitsfest mit sich bringt, das ist meine Aufgabe und mein oberstes Ziel.

Weiterhin nehme ich mittlerweile auch oft die Rolle des Ruhepols und der helfenden Hand ein, wenn die Braut bei den Vorbereitungen unruhig auf ihrem Stuhl rumrutscht und das Paar im ganzen Trubel doch mal etwas übersieht oder spontan einen Rat benötigt. Nachdem ich bereits einige Hochzeiten meist über den ganzen Tag begleiteten durfte, wird man ja doch auch ein bisschen Wedding Planner. 😉

Ihr bucht mit mir somit keinen reinen Bildermacher, der lediglich routiniert seinen Job erfüllt, sondern einen fotobegeisterten Menschen, der mit viel Spaß, Kreativität und offenen Augen alles daran setzt, Eure Hochzeit ganz individuell in einer unvergesslichen Bildergeschichte festzuhalten und Euch während des ganzen Hochzeitstages und auch davor und danach ein guter, freundschaftlicher Begleiter zu sein.

Mittlerweile fotografiere ich seit 2014 Hochzeiten und da kein Paar ist wie das andere (es gibt immer neue Geschichten, Herausforderungen, Charaktere, Szenarios, Ideen und Wünsche), verschafft es dem Thema für mich nach wie vor einen ganz besonderen Reiz.

icon_knoten

Ihr wollt mehr wissen?

Kontakt / Anfrage
 

„Lasst mich Eure Geschichte erzählen.“

Unterschrift

"Matthias macht wunderschöne Fotos, hat einen Sinn für die Location und die Inszenierung und konnte auf uns und unsere Gäste sehr gut eingehen. Ein Gäste-Paar hat ihn auch schon für ihre Hochzeit gebucht, nachdem wir unsere Fotos zeitnah nach der Hochzeit zeigen konnten."

Isi & Felix
"Wir können Matthias Wagner absolut empfehlen! Super schöne Bilder und super lieber Fotograf! Der kam bei den Gästen ebenfalls sehr gut an. Wir hatten einen tollen Tag mit einem sympathischen Fotograf! Ich würde ihn immer wieder buchen!"

Ann-Katrin & Erol
"Einfach Großartig!"

Alicia & Jerry